Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Wie verschafft man Schülern im Fach Geschichte Hintergrundwissen?

Seitenbereiche:

Wie verschafft man Schülern im Fach Geschichte Hintergrundwissen?

Wie verschafft man Schülern im Fach Geschichte Hintergrundwissen?

garantierte Hilfe in Ihrem Schulalltag!

Reihe: School-Scout Ratgeber für Lehrer

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 9 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Schulbücher werden immer komprimierter, die Materialauswahl immer dünner: Wie sollen Schüler auf dieser Basis begründete historische Urteile fällen? Dieser Ratgeber zeigt, wie die Informations- und damit die Beurteilungsbasis verbreitert werden kann, und macht konkrete Vorschläge. Inhalt: Vorab - und auf die Schnelle: 10 Thesen zum Geschichtsunterricht; Die Gegenwart: 'Halbseidene' Urteile führen zum Verlust von Komplexität und Beurteilungsautonomie; Notwendigkeit einer Pädagogik des Heranführens ans 'großräumige Lesen'; Schritt 1: Appetit machen auf mehr durch geeignete Auszüge; Schritt 2: Der Mut zum ungewöhnlichen und lebensnahen Buch; Schritt 3: Sich großen Würfen in Gruppenarbeit nähern; Zwischenruf: Wie soll man dabei die Schüler auf das Zentralabitur vorbereiten? Schritt 4: Die eigene Wahl als Einstieg in wirkliche Selbstständigkeit; Ein paar Vorschläge für besonders lesenswerte Bücher.

Titel: Wie verschafft man Schülern im Fach Geschichte Hintergrundwissen?

Reihe: School-Scout Ratgeber für Lehrer

Verlag: School Scout

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 159 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 1 Tag