Wie verschafft man Schülern im Fach Geschichte Hintergrundwissen?
garantierte Hilfe in Ihrem Schulalltag!
Reihe: School-Scout Ratgeber für Lehrer
Jahr: 2010
Sprache: Deutsch
Umfang: 9 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Schulbücher werden immer komprimierter, die Materialauswahl immer dünner: Wie sollen Schüler auf dieser Basis begründete historische Urteile fällen? Dieser Ratgeber zeigt, wie die Informations- und damit die Beurteilungsbasis verbreitert werden kann, und macht konkrete Vorschläge. Inhalt: Vorab - und auf die Schnelle: 10 Thesen zum Geschichtsunterricht; Die Gegenwart: 'Halbseidene' Urteile führen zum Verlust von Komplexität und Beurteilungsautonomie; Notwendigkeit einer Pädagogik des Heranführens ans 'großräumige Lesen'; Schritt 1: Appetit machen auf mehr durch geeignete Auszüge; Schritt 2: Der Mut zum ungewöhnlichen und lebensnahen Buch; Schritt 3: Sich großen Würfen in Gruppenarbeit nähern; Zwischenruf: Wie soll man dabei die Schüler auf das Zentralabitur vorbereiten? Schritt 4: Die eigene Wahl als Einstieg in wirkliche Selbstständigkeit; Ein paar Vorschläge für besonders lesenswerte Bücher.
Titelinformationen
Titel: Wie verschafft man Schülern im Fach Geschichte Hintergrundwissen?
Reihe: School-Scout Ratgeber für Lehrer
Verlag: School Scout
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 159 KB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 1 Tag