Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Der Köbes

Seitenbereiche:

Der Köbes

Der Köbes

Ein rheinisches Original

Autor*in: Prüss, Jens

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

Inhalt:
Fakten statt Folklore: Das erste authentische Köbes-Porträt! Der Köbes würde am liebsten ausschließlich Kölsch oder Alt ausschenken, ist wenig zuvorkommend, dafür umso schlagfertiger. Aber woher kommt eigentlich die Bezeichnung „Köbes“? Warum trifft man ihn nur in rheinischen Brauhäusern an? Wie ist es heute um den „Jesöffschlepper“ bestellt? In seiner umfassenden und äußerst unterhaltsamen Kulturgeschichte des Köbes findet Jens Prüss pointierte und historisch-informative Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Autor(en) Information:
Jens Prüss wuchs trotz der kölschen Wurzeln seiner Mutter in Düsseldorf auf, Stippvisiten führten ihn jedoch immer wieder in die Domstadt. Er schreibt Glossen für "Die Zeit" sowie die "Süddeutsche Zeitung", ist Mitarbeiter des Satire-Magazins "Eulenspiegel" und verfasst Bücher, Kulturkritiken und Hörspiele.

Titel: Der Köbes

Autor*in: Prüss, Jens

Verlag: Droste Verlag

ISBN: 9783770041282

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Heimat & Regionen, Regionalgeschichte

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage