Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Schneerosen

Seitenbereiche:

Schneerosen

Schneerosen

weniger Drogen, mehr Leben

Autor*in: Früh, Marc

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 148 S.

Verfügbar

Inhalt:
'Neue Drogen in Europa - synthetische Substanzen zur Freude des organisierten Verbrechens im Umlauf', so titelt die Tageszeitung heute Morgen. Rauschmittel überschwemmen öffentliche Orte und werden den Jugendlichen angeboten. Eine beklagenswerte Feststellung. Frank Zobel, Wissenschaftsredakteur bei der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD), stellt jedes Jahr das Auftauchen von 30 bis 50 neuen Substanzen fest. Politiker, Gesellschaft und Schulen reagieren nur langsam auf diese giftige Flut. Die Opfer dieses abscheulichen Marktes werden daher - zum Teil schon im Alter von 15 Jahren - mit Spritzen und medizinischen Drogen versorgt. Sie werden lange süchtig bleiben, manchmal bis zum letzten Tag ihres Lebens. Während Händler und Wiederverkäufer Milliarden kassieren, zahlt die Gesellschaft die unerbittliche soziale Rechnung für diese Jugendlichen, die schon als Heranwachsende vernichtet werden.
Autor(en) Information:
Marc Früh, geboren 1956, ist Sozialpädagoge und sozialpädagogischer Werkstattleiter. Gestützt auf wahrheitsgemäße Berichte schlägt er in diesem Werk Alternativen vor, die erprobt und für jeden offen und zugänglich sind. Dazu muss nur ein Tabu gebrochen werden: der Glaube! Nach sieben Jahren Praxis als Sozialpädagoge leitet er eine geschlossene therapeutische Werkstatt in einer Einrichtung, in die Jugendliche von Gerichten eingewiesen werden. 13 Jahre lang beschäftigt er sich mit der Einschätzung und Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Er bietet den Heranwachsenden unterschiedliche Aktivitäten an, zum Beispiel Töpfern und Malen. So haben die Jugendlichen Gelegenheit, ihre Kreativität und Geschicklichkeit auszuprobieren und zu entfalten um anschließend eine Berufswahl zu treffen.

Titel: Schneerosen

Autor*in: Früh, Marc

Verlag: novum publishing gmbh

ISBN: 9783990387849

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Sucht & Entzug

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage