Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Das Geheimwissen der Kelten

Seitenbereiche:

Das Geheimwissen der Kelten

Das Geheimwissen der Kelten

Autor*in: Birkhan, Helmut

Reihe: marixwissen

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

2.7

Inhalt:
Die Kelten gelten heute oft als ebenso geheimnisvolles Barbarenvolk Alteuropas, das man gerne als die eigenen Ahnen ansieht. Sehr oft verbindet man sie auch mit einem ganz speziellen, angeblich sehr naturnahen Geheimwissen. Das Buch untersucht die allfälligen kulturellen und historischen Spuren dieses Geheimwissens, dessen Träger im Altertum der Priesterstand der Druiden war. Als das Druidentum mit der Christianisierung obsolet wurde, erscheinen vor allem die Barden als Verwalter geheimen Wissens, das sich besonders in Wales geradezu zu einer Art Bardenideologie und -theologie entwickelte. Diese leben bis heute in nationalwalisischen Veranstaltungen, bei denen dann auch wieder Druiden" als historistische Reminiszenz auftreten, aber auch in bestimmten Freimaurerorden weiter.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Helmut Birkhan wurde 1938 in Wien geboren. Der Autor ist Wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, sowie Auswärtiges Mitglied der Akademien in Heidelberg und Oslo. Seine Spezialgebiete umfassen die Keltologie, der er sich vor allem in seiner Habilitationsschrift "Kelten. Versuch einer Gesamtdarstellung ihrer Kultur" widmete, die Germanistik mit dem Schwerpunkt auf der Deutschen Literaturen des hohen und späten Mittelalters und der Germanischen Sprache vom Indogermanischen bis ins Mittelhochdeutsche. Nach seiner Emeritierung im Herbst 2006 lehrt er weiterhin an der Universität Wien.

Titel: Das Geheimwissen der Kelten

Reihe: marixwissen

Autor*in: Birkhan, Helmut

Verlag: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

ISBN: 9783843804257

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: