Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Die Bundesrepublik Deutschland 1945/49 – 1969

Seitenbereiche:

Die Bundesrepublik Deutschland 1945/49 – 1969

Die Bundesrepublik Deutschland 1945/49 – 1969

Autor*in: Echternkamp, Jörg

Reihe: Seminarbuch Geschichte

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

Inhalt:
Was waren die zentralen Weichenstellungen der jungen BRD? Gab es nach dem Krieg auch einen Neuanfang oder waren die 50er bloß ein Jahrzehnt der Restauration? Der wirtschaftliche Wiederaufbau nach den Zerstörungen des Krieges, die Gründung einer parlamentarischen Demokratie nach dem Ende der Diktatur, die mentale Umorientierung nach dem Nationalsozialismus: Diese Entwicklungen kennzeichnen die ersten zwei Jahrzehnte der Bundesrepublik. In übersichtlichen Kapiteln vermittelt Jörg Echternkamp Geschichtsstudenten aktuelles Basiswissen über die "Bonner Republik" zwischen Zweitem Weltkrieg und dem Ende der 60er Jahre. Quellen, Bilder und Exkurse vervollständigen das Bild.
Autor(en) Information:
Dr. Jörg Echternkamp ist Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Halle-Wittenberg; im Wintersemester 2012/13 war er Inhaber der renommierten Alfred-Grosser-Gastprofessur am Institut d'Études Politiques (Sciences Po) in Paris. Seit mehr als 10 Jahren ist er als Redakteur der (einzigen) deutschen Fachzeitschrift für Militärgeschichte tätig: der Militärgeschichtlichen Zeitschrift.

Titel: Die Bundesrepublik Deutschland 1945/49 – 1969

Reihe: Seminarbuch Geschichte

Autor*in: Echternkamp, Jörg

Verlag: UTB

ISBN: 9783838537245

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage