Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Das Weltreich der Römer in der Kaiserzeit (uni-auditorium)

Seitenbereiche:

Das Weltreich der Römer in der Kaiserzeit (uni-auditorium)

Das Weltreich der Römer in der Kaiserzeit (uni-auditorium)

Perspektiven eines Imperiums

Autor*in: Stahl, Michael

Reihe: uni auditorium: Alte Geschichte

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 62 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
DAS WELTREICH DER RÖMER IN DER KAISERZEIT. Ausgehend von brennenden Gegenwartsfragen sird das römische Weltreich als eine für die folgenden 2.000 Jahre grundlegend gewordene Kultur unter sechs Stichworten analysiert: Einheit; Zentralismus, Regionalismus, Subsidiarität; Eliten; Frieden, wirtschaftlicher Wohlstand, gleichartige Lebensverhältnisse; Integrationsfähigkeit, Abschließung nach außen; Tradition. Dabei wird deutlich, dass dieses Imperium das erfolgreichste der Geschichte was, dessen Strukturen auch für eine neue Ordnung in Europa und der Welt aufschlussreich sind.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Michael Stahl, hatte bis 2011 den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Technischen Universität Darmstadt. Sein Lehrbuch "Gesellschaft und Staat bei den Griechen" erschien 2003 in zwei Bänden, 2008 präsentierte er "Botschaften des Schönen", Bilder aus der antiken Kultur.

Titel: Das Weltreich der Römer in der Kaiserzeit (uni-auditorium)

Reihe: uni auditorium: Alte Geschichte

Autor*in: Stahl, Michael

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 978-3-8312-6467-4

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Altertums

Dateigröße: 57 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: