Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Für eine Handvoll Mensch

Seitenbereiche:

Für eine Handvoll Mensch

Für eine Handvoll Mensch

der Kampf um Frühgeborene

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Länge: 31 min

Verfügbar

Inhalt:
Jedes zehnte Kind in Deutschland kommt zu früh auf die Welt - pro Jahr etwa 65.000. Ein Prozent davon in der medizinisch kritischen Phase, d. h. mindestens 11 Wochen zu früh. Häufig wird das zur Belastungsprobe für die Eltern. Die hatten sich auf ein Leben mit einem gesunden Kind gefreut. Lukas ist neun Jahre alt. Er geht in die dritte Klasse, Lieblingsfächer: Mathe und Sport. Er ist ein guter Schüler, ein ganz normales Kind. Trotzdem: Lukas fällt auf, er ist kleiner und zierlicher als seine Mitschüler, in der Schule wird er von einer Pädagogin begleitet. Lukas war ein Frühchen. Bei seiner Geburt wog er 500 Gramm, seine Zwillingsschwester nur knapp 300. Sie starb nach sechs Tagen in den Armen ihrer Mutter Silke M. Die Folgen der Frühgeburt spürt Lukas bis heute: Seine Mitschüler sind gut 30 Zentimeter größer als er, wiegen 35 statt 20 Kilo. Monika E. hat noch einige Untersuchungen mit ihren Zwillingen Julia und Luca vor sich: von der Physiotherapie bis zum Entwicklungsneurologen. Die Kinder kamen im Januar 2005 zur Welt - sieben Wochen vor dem eigentlichen Geburtstermin. 40 Wochen dauert eine normale Schwangerschaft, ab der 38. spricht man nicht mehr von einer Frühgeburt. Die Medizin ist inzwischen allerdings weiter: ab der 29. Schwangerschaftswoche und einem Gewicht von 1.100 Gramm haben die Kinder eine sehr gute Chance auf ein gesundes Leben.

Titel: Für eine Handvoll Mensch

Verlag: Studio Hamburg, Produktion Film & Fernsehen GmbH

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Schwangerschaft & Geburt

Dateigröße: 234 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage