Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Diplomaten zu Beginn des Ersten Weltkrieges

Seitenbereiche:

Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Diplomaten zu Beginn des Ersten Weltkrieges

Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Diplomaten zu Beginn des Ersten Weltkrieges

fiktive historische Gespräche

Reihe: Fiktive historische Gespräche

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 3 S.

Verfügbar

Inhalt:
Traditionelle Quellen sind wichtig, um authentisch über eine Zeit zu informieren - aber sie können im Geschichtsunterricht nicht alles sein. Eine gute Ergänzung sind fiktive Gespräche, die Schüler den häufig recht abstrakt dargebotenen Stoff der Lehrbücher aus subjektiver Perspektive nacherleben lassen. Dem möglichen Einwand, hier werde historisches Bewusstsein über das Mittel der 'Erfindung' erzeugt, kann durch den Hinweis auf die Möglichkeit des kritischen Vergleichs mit dem Lehrbuch begegnet werden. Gerade im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I dürfte der Gewinn an Motivation und länger verfügbaren Erkenntnissen auf jeden Fall größer sein als mögliche Gefahren. Inhalt: Fiktives Gespräch zwischen zwei Diplomaten; Texterschließende Aufgaben; Weiterführende Aufgabe (Hinweis aufs Buch).

Titel: Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Diplomaten zu Beginn des Ersten Weltkrieges

Reihe: Fiktive historische Gespräche

Verlag: School Scout

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Geschichte

Dateigröße: 54 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 1 Tag