Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Sanktionen

Seitenbereiche:

Sanktionen

Sanktionen

Mächtige Waffe oder hilfloses Manöver?

Autor*in: Soest, Christian von

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 200 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wir leben im Zeitalter der Sanktionen Sanktionen bestimmen die Weltpolitik. Nie zuvor wurden mehr Sanktionen verhängt als im 21. Jahrhundert. Die Zwangsmittel avancierten zum zentralen Machtinstrument der internationalen Politik, zu dem immer häufiger alte, aber auch aufstrebende Großmächte und Staatenbündnisse greifen. Seit Russlands Überfall auf die Ukraine und der Niederschlagung von Protesten in Iran wird das Thema Sanktionen in der Öffentlichkeit wieder kontrovers diskutiert. Was leisten die Zwangsmittel? Welche Risiken und Nebenwirkungen haben sie? Schaden uns die Strafmaßnahmen mehr als dem Zielland? Christian von Soest zeigt anhand aktueller und historischer Beispiele, wo Sanktionen wirken und wo sie scheitern. Er gibt einen Blick in die Zukunft und stellt Maßstäbe vor, die Europa und Deutschland bei der Verhängung ihrer Sanktionen leiten sollten, um sie möglichst fair und effektiv zu gestalten.
Autor(en) Information:
Christian von Soest ist Leiter des Forschungsschwerpunkts "Frieden und Sicherheit" am German Institute for Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg und Mitarbeiter des GIGA Büros Berlin. Der Politikwissenschaftler hat mehrere Forschungsprojekte zur Wirkung von internationalen Sanktionen geleitet. Christian von Soest ist zudem Honorarprofessor an der Georg-August- Universität Göttingen.

Titel: Sanktionen

Autor*in: Soest, Christian von

Verlag: Fazit Communication GmbH Frankfurter Allgemeine Buch

ISBN: 9783962511906

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik

Dateigröße: 1005 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage