Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Optimierung

Seitenbereiche:

Optimierung

Optimierung

Wie man aus allem das Beste macht

Autor*in: Dittes, Frank-Michael

Reihe: Technik im Fokus

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 186 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wie kann man Ressourcen optimal nutzen? Wie finde ich die richtige Lösung für ein kompliziertes Problem? Wie erreiche ich mit geringstem Aufwand mein Ziel? Ohne mathematische Formeln zu bemühen, geht der Autor diesen und anderen Fragen der Optimierung komplexer Systeme auf den Grund. Die betrachteten Anwendungsfälle reichen von Ablaufplanungen über den Aufbau eines Energienetzes und anderer technischer Strukturen bis hin zu Fragen des täglichen Lebens – wie dem leidigen Kofferpacken oder frustrierten Beziehungen. Leicht verständlich und gut illustriert werden effiziente Herangehensweisen an die verschiedensten Optimierungsprobleme beschrieben und zahlreiche Algorithmen zu ihrer Lösung vorgestellt. Auf fast spielerische Weise betrachtet der Autor von einem einheitlichen Standpunkt aus kombinatorische wie kontinuierliche Optimierungsfragen und schlägt zum Schluss einen Bogen zur philosophischen Betrachtung über die Schönheit unserer Welt.
Autor(en) Information:
Dr. rer. nat. habil. Frank-Michael Dittes ist Professor im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der FH Nordhausen. Er ist Autor des Buches „Komplexität“ in derselben Reihe. Darüber hinaus hat er  zahlreiche Veröffentlichungen zur Modellierung und Optimierung komplexer Systeme produziert. Seine Habilitation behandelte das Chaos in Quantensystemen und die Optimierung komplexer Systeme.

Titel: Optimierung

Reihe: Technik im Fokus

Autor*in: Dittes, Frank-Michael

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662649060

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Allgemeines

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage