Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Die Wurzeln des Populismus

Seitenbereiche:

Die Wurzeln des Populismus

Die Wurzeln des Populismus

Eine Ideengeschichte in den USA des 19. Jahrhunderts

Autor*in: Müller, Tobias

Reihe: Histoire

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 344 S.

Verfügbar

Inhalt:
Populismus ist in aller Munde und die Frage nach seiner inhaltlichen Bestimmung rückt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein Rekurs auf die namensgebende Protestbewegung in den USA des ausgehenden 19. Jahrhunderts wird hierbei jedoch meist vermieden. Tobias Müller fragt daher nach dem politischen Denken jener historischen Populisten und kommt zu überraschenden Ergebnissen, die mindestens den deutschsprachigen Forschungskonsens revidieren. Im Vergleich zu heutigen Charakterisierungsversuchen - anti-pluralistisch, traditionalistisch, anti-intellektualistisch - war der Populismus ursprünglich erstaunlich progressiv und an der Beförderung öffentlicher Debatten interessiert, die sich über eine weit verbreitete Symbolpolitik erheben sollten.
Autor(en) Information:
Tobias Müller (M.A.) lehrt Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Greifswald. In den Jahren 2015 und 2019 war er Gastwissenschaftler und Lecturer an der New School for Social Research in New York City.

Titel: Die Wurzeln des Populismus

Reihe: Histoire

Autor*in: Müller, Tobias

Verlag: transcript

ISBN: 9783839453001

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Nord-Amerikas

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage