Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Nachtgedanken

Seitenbereiche:

Nachtgedanken

Nachtgedanken

Autor*in: Shawn, Wallace

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 76 S.

Verfügbar

Inhalt:
"Aufhören, nachdenken. Und noch einmal anfangen. Anders." Wallace Shawn Männlich, weiß, ein wohlhabendes und gebildetes Elternhaus: Dem US-Amerikaner Wallace Shawn wurden die Privilegien in die Wiege gelegt. Doch was passiert, wenn man anfängt, das, was selbstverständlich erscheint, zu hinterfragen und feststellt: Ich bin auf der Seite, die Gewalt ausübt? In seinen Nachtgedanken spricht Shawn leise, einfach, aber umso eindringlicher über Herrschaftsverhältnisse und soziale Ungleichheit, Globalisierung und Teilhabe an Ressourcen, über die politische Praxis der westlichen Mächte und über den militanten Islamismus; er denkt über die Verantwortung der wenigen "Glücklichen" gegenüber den vielen "Glücklosen" nach und hält unserer Zivilisation einen Spiegel vor.
Autor(en) Information:
Wallace Shawn, geboren 1943 in New York, studierte in Harvard und Oxford Philosophie, Geschichte und Politik. Bekannt wurde er als Drehbuchautor für Louis Malle und Autor zahlreicher Theaterstücke, u. a. Das Fieber (1990) sowie als Schauspieler, 1979 debütierte er in Manhattan unter der Regie von Woody Allen. 2001 wurde Shawn in die American Academy of Arts and Sciences und 2006 in die American Academy of Arts and Letters gewählt.

Titel: Nachtgedanken

Autor*in: Shawn, Wallace

Übersetzer*in: Kalka, Joachim

ISBN: 9783895815324

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung

Dateigröße: 240 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage