Stadtbibliothek Gelsenkirchen eBibMedien. Was ist so schlimm am Kapitalismus?

Seitenbereiche:

Was ist so schlimm am Kapitalismus?

Was ist so schlimm am Kapitalismus?

Antworten auf die Fragen meiner Enkelin

Autor*in: Ziegler, Jean

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 21.03.2024

5.0

Inhalt:
Das leidenschaftliche Debattenbuch des bekannten Globalisierungskritikers nun im Taschenbuch Ist der Kapitalismus das Ende der Geschichte, eine Weltordnung, die unüberwindbar ist? Jean Ziegler widerspricht dieser Ansicht vehement. Er erklärt seiner Enkelin Zohra und ihrer Generation, welchen unmenschlichen Preis wir für dieses System zahlen. Auf einem Planeten, der vor Reichtum überquillt, überleben zwei Milliarden Menschen in fürchterlichem Elend, sterben täglich Zehntausende Kinder an Mangel und Unterernährung, was durch die aktuelle Corona-Pandemie noch verstärkt wird. Kapitalistische Profitgier zerstört die Umwelt, vergiftet Böden, Flüsse und Meere, beschädigt das Klima und bedroht die Natur. Ziegler erklärt, warum dieses System »radikal zerstört« werden muss: Der Kapitalismus als »kannibalische Weltordnung« ist unreformierbar.
Autor(en) Information:
Jean Ziegler, geboren 1934 im schweizerischen Thun, lehrte bis zu seiner 2002 erfolgten Emeritierung Soziologie an der Universität Genf und als ständiger Gastprofessor an der Sorbonne/Paris. Bis 1999 war Jean Ziegler Nationalrat im Parlament der Schweizer Eidgenossenschaft, von 2000 bis 2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung und von 2009 bis 2019 Vizepräsident des Beratenden Ausschusses des UN-Menschenrechtsrats, als dessen Berater er heute noch tätig ist. Seine Publikationen wie »Die Schweiz wäscht weißer« (1992) und »Die Schweiz, das Gold und die Toten« (1998) haben erbitterte Kontroversen ausgelöst. Als Kritiker von Globalisierung und Raubtierkapitalismus ist er mit Bestsellern wie »Das Imperium der Schande« (2005), »Der Hass auf den Westen« (2007), »Wir lassen sie verhungern« (2012), »Ändere die Welt!« (2015) »Der schmale Grat der Hoffnung« (2017) und »Die Schande Europas« (2020) hervorgetreten.

Titel: Was ist so schlimm am Kapitalismus?

Autor*in: Ziegler, Jean

Übersetzer*in: Kober, Hainer

Verlag: C.Bertelsmann

ISBN: 9783641236021

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

0 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker
Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: